Ägäis – Griechenland: Norden, Osten und Süden

Aktuell, kompetent, kompakt, – das sind die Vorzüge meiner Hafenführer. Beginnend mit wissenswerten Hinweisen zu Ein/Ausreise, Wetter, Navigation, Versorgung, Adressen, etc., beinhalten diese Hafenführer eine Fülle von sinnvoll regional gegliederten, kenntnisreichen Beschreibungen mit Bildern und Plänen von empfehlenswerten Häfen und Buchten sowie vorhandenen Versorgungsmöglichkeiten. Die Darstellung des jeweiligen Zieles mit den Texten, Plänen und Bildern auf gegenüberliegenden Seiten macht das Arbeiten in der Bordpraxis leicht. Dazu tragen auch die praktische Spiralbindung und starke Papierqualität bei. Die auf das Wesentliche reduzierten, übersichtlichen Informationen und Beschreibungen bringen auch für den erfahrenen Skipper wichtige Beiträge zur sicheren Schiffsführung und zum Gelingen des Törns.

Axel Kramer
HAFENFÜHRER

ÄGÄIS

Griechenland: Norden, Osten und Süden

7. Aktualisierte Auflage, überarbeitete Ausgabe  Juni  – 2020
165 Seiten  128 Pläne  73 Bilder
ISBN  978-3-901593-06-2
EUR 29,00

Häfen, Marinas und Ankerplätze im Norden Osten und Süden der Ägäis und auf der Insel Kreta.

Blick ins Buch

 

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Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

In der 7. Aktualisierten Auflage gibt es neue Texte, Pläne und Bilder.

  • Rhodos           Die neue  Marina kann angelaufen werden
  • Patmos           Yachtkai und “Marina”  im Norden der Bucht
  • Nisyros           Versandung bei der Einfahrt und neue Liegeplätze
  • Kalymnos       Yacht – Kai
  • Chalkia           Yacht – Steg
  • Limnos            Wellenbrecher schützt den Vorhafen
  • u.a.m

Die Beschreibungen und Pläne sowie die Bilder dieses Buches sollen die amtlichen Unterlagen ergänzen und zur besseren Orientierung in den Häfen und Marinas beitragen. Häfen mit klaren Verhältnissen werden oft nur mit einigen Sätzen erwähnt. In diesem Sinne wird mitunter kleinen Plätzen breiter Raum gewidmet, andere jedoch mit voller Absicht überhaupt nicht erwähnt.

Aus dem INHALT

Ein-/Ausreise, Navigation, Routenwahl, Wetter, Wetterberichte, Versorgung, Charter, Abkürzungen, . . .

 

TEILGEBIETE

  1. NORDEN: Die Inseln Skiathos, Skopelos, Thasos, Samothraki, Chalkidike im Anblick vom Berg Athos
  2. OSTEN: Lesvos, Chios, Samos, Patmos, Kalymnos und andere Inseln vor der Küste Kleinasiens
  3. SÜDEN: Kos, Rodos Symi und weitere Inseln des Dodekanes und nicht zu vergessen Kastellorizon ganz weit im Osten !
  4. KRETA

Viele Bilder und weitere Informationen, betreffend die Seiten:

0        In voller Fahrt müssen Tragflächenboote allen anderen Schiffen ausweichen.


6        Zur Zeit: Das Kreuzen zwischen der Türkei und den griechischen Inseln wird sowohl da als auch dort toleriert. In allen Häfen und Buchten freut man sich über jeden Besucher. – Auch wenn man direkt aus der Türkei kommt. – Niemand fragt nach dem „Woher“ und „Wohin“. Es lebe der „Kleine Grenzverkehr“! Grundsätzlich darf selbstverständlich eine Nacht im „Ausland“ verbracht werden.


8        Von OLYMPIA-RADIO kommt über abgesetzte regionale Stationen um 0900/1300/1700/2100Uhr Sommerzeit  =  UTC + 3 Stunden, nach Ankündigung auf VHF Kanal 16, der amtliche Wetterbericht.  –  Sturmwarnung und andere Warnnachrichten auch zwischendurch.

Wetterbericht der Griechischen Marine: http://www.hnms.gr/emy/en/
Der beste Wetterbericht: www.meteo.gr/SailingMapF.asp


16   Alonnisos – Patitiri:    Bei frischem Westwind gelangt unangenehmer Schwell zu dem Kai im Norden. Die Situation im und am Hafen, im Juli 2019.
Informationen über den Nationalpark:  http://alonissos-park.gr/?page_id=13&lang=en_US

20   Amouliani:    So sieht es im Hafen beim Hauptort aus und in der Bucht im Nordwesten der Insel.   –   Der Hafen südlich vom Ort gleicht einem Schiffsfriedhof! Zu den freien Plätzen kommen große Fischerboote.


22   Carras:    Die Einfahrt ist eng.   –   In der Marina herrscht reger Betrieb, jedoch haben etliche Geschäfte  geschlossen.
Neas Marmaras: Der lange, schützende Schwimmsteg in der Einfahrt ist zerstört!


24   Diaporos:    Im Ort ein Supermarkt, Kiosk, Bäckerei, etc.


26   Evvoia:    Die Durchfahrt bei Chalkidos im Hafenführer Ägäis Kykladen auf der Seite 142


28   Oreon:    An der Mole im Süden, an der breiten Hafenstrasse geht es zum Supermarkt und zur Tankstelle. Ein kleiner Tankwagen kommt mit Diesel.     Bilder


30   Koupho:    Am Kai im Osten ist es sehr, sehr  flach; besser ankert man im Norden der Bucht. Am Berg ein Mast zur Versorgung der Mobile-Telefone. Auf der Mole gibt es zeitweise Wasser aus einem langen Schlauch. Ein Tankwagen mit Diesel kommt auf Bestellung von der nahen Tankstelle.

32   Limnos – Myrinis:    Der Außenhafen wird durch einen von Nord nach Süd verlaufenden Wellenbrecher geschützt. – Am Yacht-Kai stehen „Boxen“  mit Wasser und Strom. “Karten” gibt es (Juni 2019) im Hotel gegenüber.  Weitere Liegeplätze  am Wellenbrecher bei der Einfahrt.    
Im Hafen ein Badestrand.
Bilder


34   Limnos – Moudro:    Stege mit Wasser und Strom vor dem Ort.


35   Evstratios:   Der Hafen wurde erweitert, ist nun sehr groß.  Viel Platz an der sehr hohen Innenseite vom neuen Wellenbrecher. Besser liegen Yachten an der Mole; Wasser  gibt es aus einem langen Schlauch.    Bilder


36   Pelagonisi:    Der Ankerplatz von Kyra Panagia im Schutz der kleinen Insel. Hinten,  links die Bucht mit dem Pfad zum Kloster / Monaster (i) / Moni.
Hinein kommt man: An der Schnur ziehen dann geht innen der Riegel auf! Drinnen führt ein freundlicher Pope durch das Kloster und verkauft jede Menge Souvenirs.


40   Samothraki:    Rund um den Kopf des Wellenbrechers von Thermia eine Sandbank!
Am Bild (Mai 2019) sieht man, dass die Einfahrt nicht möglich ist. Es soll wieder gebaggert werden! Im Hafen betragen die Wassertiefen um 3 Meter. 
Ein schöner Ausflug: Der Hieron-Tempel bildet den Mittelpunkt vom Heiligtum der Kabiren, den Beschützern aller Seereisenden.


42   Skiathos – Hafen:   Alle Liegeplätze am Kai sind im Juli 2020 von Charteryachten belegt, weil der Steg zerstört und – eigentlich – für Yachten gesperrt ist.
Bei nördlichen Winden liegt man gut an der Außenseite vom Wellenbrecher. An diesem Platz  Wassertiefe von mehr als 2m über den Steinen. In der Nähe ein Wasserhahn und Container zur Mülltrennung.


44   Skopelos – Hafen:     Für den mächtigen Wellenbrecher wurde in den letzten Jahren sehr viel Beton verbraucht. Er schützt den Hafen vor dem Meltemi. Für die dahinter liegenden Yachten wird nicht viel geboten. Der Wassermann fährt sporadisch mit seinem Motorrad vorbei; die Telefonnummer der Tankstelle steht auf der Mauer.   Bilder

Am Schwimmsteg von Loutraki (Glossa), im Westen der Insel, reichen die Wassertiefen nur im äußeren Bereich für Segelyachten.


46   Skopelos – Agnontas:    Bei Wind aus dem Westen bauen sich entlang dem Kai hohe Wellen auf! Sonst liegt man hier sehr gut. Der Blick von den Tavernen auf den langen Kai.
Eine lokale Fähre macht – Sommer 2019 – neben der zerstörten Anlegestelle fest.


48   Skyros – Linaria:    Mit den Liegeplätzen für Yachten sieht es hier gut aus. Links am Kai vor dem Ort, mit Mooringleinen, Wasser und Strom. Oder längsseits, an der Pier ganz rechts, vor dem Platz der Fähre.  Neu im Juni 2019:  Eine  Tankstelle.
Der Rohbau der sehr großen „Marina“  im Osten der Insel kann zwar bei ruhigem Wetter angelaufen werden, doch es gibt absolut nichts! Zur Stadt sind es 5 Kilometer.


50   Sykias:     Ein neuer Kai und eine breite Mole, unter der geschlossenenTaverne.


52   Thasos – Hafen:    Am  Bild  vorne der „Alte Hafen“ dahinter die Marina. Im “Alten Hafen” kann nur mit einem Respektabstand und langen Leinen festgemacht werden. In der Marina gibt es genug Platz, jedoch nicht überall Wasser und Strom.
Bei Limenaria im Süden der Insel wurde ein langer Wellenbrecher geschüttet, der Hafen großzügig ausgebaut. Bei nördlichen Winden sollte der Schutz perfekt sein. Man kann längsseits oder auch am Kai vor dem Ort (viele Geschäfte und Tavernen) mit Anker und dem Heck festmachen. Die Säulen für Wasser und Strom waren (Juni 2019) noch nicht angeschlossen.


54      Nördlich von Stonion direkt beim Ort Platamonas  die  Savvi Marina mit 96 Liegeplätzen (auch für Mega – Yachten) mit Mooringleinen und der üblichen Versorgung. Viele Tavernen und Geschäfte im Ort.

Anmeldung: +30 23520 21920 VHF 09          savvi.marine@gmail.com 
www.marinaplatamon.gr


66   Chios – Limnia:  Rechts in der Einfahrt eine fertige “Marina”, die noch nicht in Betrieb ist!


70   Ikaria:    An der für Yachten reservierten Seite der Mole  betragen die Wassertiefen um 2 Meter. Die Box für Wasser und Strom wird bei Bedarf aufgesperrt.
Die “Marina” östlich vom Hafen mit Wassertiefen um 4 Meter, Liegeplätze längsseits. Die Boxen mit Wasser und Strom stehen bereit. Das Verwaltungsgebäude mit Toiletten und Duschen war im September 2019 geschlossen.


74   Kalymnos:    Koordinaten von Vathy: 36-57,40N   027-02,50E


76   Leros – Lakki:    Bei der Werft im Osten gibt es hinter einem Wellenbrecher an fünf Schwimmstegen und am Kai Liegeplätze 150 Liegeplätze für Yachten (mit Mooringleinen) und an Land Stellplätze für 800 Yachten. Einer der Travel Lifte  hebt bis zu 210 Tonnen. Alle Reparaturen können durchgeführt werden. VHF Kanal 10 – lerosmar@hol.gr

Auf die Bojen der Wirte in Xerokampos sollte man sich nicht verlassen. Ein kleiner Laden, eine Bäckerei.


80   Lesvos – Mytilinis:    Die Bauarbeiten für die “Marina” im Süden, vor dem Hafen sind abgeschlossen.


84   Levitha:     Im Osten der Bucht liegen zehn sehr solide Bojen. Der Wirt hilft beim Festmachen, bereitet die Fische für das Abendessen vor. Sonst kann man ankern und Leinen zu den Pollern an Land ausbringen.  Die Taverne im Bauernhof – Tisch bestellen – hat ganzjährig geöffnet. Von der Bucht führt ein steiniger Weg dorthin.


86    Patmos – Hafen:    Vom Kloster ist der Norden der Hafenbucht gut zu sehen. Am  Yachtkai gibt es Wasser und Strom. Ein Tankwagen kommt mit Diesel.  Das Kloster – Öffnungszeiten – dürfen Besucher in kurzen Hosen nicht betreten. – Die Tankstelle im Norden der Hafenbucht ist geschlossen. In der neuen “Marina” im Nordosten der Bucht liegen Yachten als Dauerlieger.


88   Patmos – Griko:    Der Blick hinaus zum Anleger.  Rundherum wird kräftig gebaut! Am Fahrplan  für den Linienbus zum Kloster ändert sich seit Jahren nichts.


89   Lipsi:   Yachten liegen zu beiden Seiten der Mole oder am Kai.


92   Psara:    Neue (2019) Bilder vom Hafen.


94   Samos –  Pythagoreiou:    Im Innenhafen liegt man an der Promenade vor den Tavernen; es gibt Wasser und Strom. Wer hier keinen Platz findet, ankert davor. Zwar gibt es dort bei Meltemi ablandige Böen, doch ist es vor dem Strand ruhiger.  
In der Marina (siehe Seite 158)  liegen einige Yachten am Kai, an den Stegen ist noch Platz. Blick zur Einfahrt, im Hintergrund die Türkei. Was alles geboten wird steht auf dem Schild. Einige Gebäude stehen leer. In der Einfahrt die Tankstelle.


96   Samos – Häfen:     Unruhiger Platz am Kai von Vathy. In Karlovasi findet man in der “Marina” einen etwas geschützten Platz. Beim Hafen eine Werft. – In Marathokampos wird noch immer am Ausbau vom Hafen gebaut. An den Stegen teilweise Moorings, aus „Kästen“ kommt kein Strom, mitunter Wasser.


97   Gaidaros:     Empfehlenswert die Taverne Glaros von Jannis am Scheitel der Hafenbucht; Jannis spricht perfekt deutsch, hat einen Zugang zum Internet. Der Blick von der Taverne zu den Liegeplätzen. Ein Laden am Hafen; die Tankstelle ist wieder (zeitweise) in Betrieb.


100   Astypalaia:    Die Bauarbeiten im  Hafen sind abgeschlossen, die Liegeplätze im  Innenhafen durch den Wellebrecher geschützt. Zur Pier kommt nur mehr die lokale Fähre von Kalymnos.

Alle anderen laufen Agios Andreas in der weiten Bucht im Norden an; dorthin führt eine neue Strasse. Die Liegeplätze im Hafen (Wassertiefen um 3m) sollten bei jedem Wetter Schutz bieten. Bei den Fischerbooten gibt es Wasser und Strom.


104   Chalkia:   Yachten beim Anlegen am Steg mit Mooringleinen, Boxen für Wasser und Strom. Im Süden der Insel die Bucht Potamos mit perfektem Schutz vor nördlichen Winden, einem Badestrand und einer vorzüglichen Taverne.


106   Karpathos:    Zur Mole vor Diaphani kommt um 1030Uhr ein Ausflugsboot und fahrt um 1600Uhr. In der Zwischenzeit  kann man am Kopf der Mole festmachen, die stabile Mooring benützen. In den nahen Hafen kommen Fähren, gelangen die Fallböen aus dem Norden.


108   Karpathos:    In Pigadia liegt man am besten längsseits am Wellenbrecher; im Hintergrund die “Marina”.  Dort waren die Arbeiten  bereits im Sommer 2009 abgeschlossen, es ist wenig Platz für Yachten!


110   Kasos:    Im Hafen vor dem Ort ist viel Platz, man bekommt Wasser und Strom


112   Kastellorizon:    Der Hafen ist gut besucht, die Yachten liegen am Kai vor den Tavernen! Niemand fragt woher man kommt, wohin man fährt. – Die “Blaue Grotte” im Südosten der Insel ( 36-07,530N   029-34,755E) kann nur bei ruhiger See besucht werden. Zum Ankern ist das Wasser zu tief! Das kleine Loch ist der Eingang; innen ein großer Dom mit der optimalen Beleuchtung am frühen Vormittag. Mit dem Ausflugsboot kommt man vom Hafen schnell hierher.


114   Kos: Nördlich von Kephalos bietet der kleine Hafen von Limnionas Schutz, eine ausgezeichnete Taverne, einen Badestrand. In Mastichari  bemüht man sich um die Badegäste. – Wer die Marina östlich der Stadt, vom Hafen anlaufen möchte, soll sich VHF Kanal 77 anmelden. Dann kommt ein Schlauchboot entgegen,  führt zu einem der 250 Liegeplätze. Bei den Stegen  für jeden Liegeplatz zwei massive Mooringleinen, (viele) Boxen mit Wasser und Strom, Telefon und Kabel für das Fernsehen.
Der Preis für ein 13m-Schifferl: ca. Euro 30/Tag, 2000/Jahr; incl. Wasser, Strom. Die Anlagen sind sehr gepflegt; die Bäume wachsen, der Rasen sprießt. Im zentralen Gebäude: Rezeption, Direktion, Internet-Zugang, Geldautomat, sehr saubere Toiletten, Duschen, Wäscherei, Charter-Firmen, Ausrüster, Mini Markt, Cafe; daneben die Tankstelle,  ein Travellift (100To), Stellplätze. 
Wegen der vielen Charteryachten bekommt man am Freitag/Samstag nur schwer einen Liegeplatz.
Der Kai unter dem Kastell  im Stadthafen ist “Teil” der Marina. Im Juni 2019 gab es keine Mooringleinen, wenige Boxen mit Wasser und Strom. 
Ein Bummelzug fährt stündlich zum Asklepeion.
KOS Island MARINA  Tel. 0030 242 20868       VHF Kanal 77    info@kosmarina.grIn

Kardamena gibt es am Kai hinter einem Wellenbrecher für Yachten etliche geschützte Liegeplätze mit Wasser und Strom. Der Ort lebt vom Pauschal – Tourismus!  Eine Fähre, Ausflugsschiffe nach Nisyros. – Die Bilder zeigen die Situation im Hafen. 


117   Kos – Kamari: Manchmal ein Ladeplatz für Frachter; dann kann man vor dem Strand ankern. Tavernen, zwei Supermärkte, Rent-a-Bike.


118   Nisyros – Mandrakiou:    Neben den Ausflugsschiffen ist wenig Platz für Yachten! Am Kai Boxen mit Wasser und Strom.


120   Nisyros – Palon:   Der nördliche Wellenbrecher schützt den Hafen, die Einfahrt nach Osten offen. Bei frischen nordwestlichen Winden sind die Liegeplätze am Kai sehr unruhig! Es gibt überall Wasser und Strom aus den Boxen. Bei der einen Taverne werden Duschen angeboten, Wäsche kann gewaschen werden. Was auf der Insel zu sehen ist, ist auf den Bildern zu sehen.


124   Rodos – Mandraki:    Es gibt Wasser und Strom aus vielen Boxen; das Restaurant Kon -Tiki  schwimmt auf einem Floß. Es wird renoviert und soll im Frühjahr 2020 wieder eröffnet werden.


126   Die “Rhodes Marinas” kann angelaufen werden. Bei den Bauarbeiten für die neue Marina bei Zefiros geht es weiter! Im Oktober 2017 sind die  Fortschritte  zu sehen. Vorsicht: Im Norden bei der Einfahrt eine Sandbarre unter Land.  – Bei östlichen Winden Schwell steht in die Marina.  – Ein Liegeplatz wird angewiesen. Festmachen an den Kais, Molen längsseits oder an „Fingern“. Es gibt Wasser und Strom, WC´s und Duschen. Das Personal ist äußerst freundlich und hilft in allen “Fällen”.  Anmeldung: VHF 71 –  oder die Rezeption: Tel +30 22414 40970 – jeweils von 0800 bis 1900Uhr – info@rhodesmarinas.com

Bericht vom September 2017:  Marina Rhodos ist derzeit sehr gut besucht. Neu ein gut besuchtes Restaurant mit Bar und ein Supermarkt in der Marina. Alt: Immer noch nur 3 WC und 2 Duschen je Geschlecht und die Marineros haben kein Schlaucherl sondern agieren von Land.

Bericht vom Oktober 2018: Meine Frage war: The conditions in the marina during the strong south wind?? Die Antwort am 8. Oktober von Joshua Bottomley Captain der Yacht “Tempus Fugit”: Absolutely terrible swell. Really bad night.


128   Symi:    Am Scheitel der Bucht die „Zoll-Pier“ für die Ausflugsboote nach Datca/Türkei; dahinter ein Duty-Free-Shop. Boxen für Wasser und Strom rund um den Hafen, die Tankstelle an der Einfahrt.
Am Kopf der Mole von Pedi im Osten der Insel liegt man perfekt, sofern man nicht weggeschickt wird. Am Steg – falls dort Platz ist – längsseits. Die Wassertiefe um 3m. Einige Skipper gehen auch mit dem Heck zum Steg. Man kann auch vor dem Strand bei den Tavernen ankern.


132   Tilos:    Hinter der Mole  Liegeplätze für Yachten mit Mooringleinen, Boxen für Wasser und Strom.


142   Kriti:    Auf den Bildern sieht man wie es in Chanion ausschaut!

Der Hafen von   Souda   kann angelaufen werden. Im Sudwesten der Bucht, im Hafen gibt es Liegeplätze für Yachten. Einige Mooringleinen, Vorsicht beim Ankern!
Wasser und Strom auf der Mole.


148   Kriti – Nikolaos:     Yachten auf der Durchreise liegen an der Mole bei der Einfahrt  längsseits.


151   Kriti – Rethymnis:    Auf den Stegen gibt es Wasser und Strom.


156    Auch in Griechenland gibt es den Euro, wie auf jedem Schein zu lesen ist. Die Euro kommen  aus Geldautomaten – auch auf vielen Inseln. Vorsicht! Pro Woche (im Ausland) nur ein geringer Betrag!


The prudent mariner will not rely on any single aid to navigation.   (US-Marine)

Mobiltelefone: Im Gebiet von diesem HAFENFÜHRER sind noch Versorgungslücken im Netz  (cosmote und andere) anzutreffen. Besonders im freien Seeraum des Nordens, im Süden zwischen Rodos–Kreta (Südküste); im Grenzgebiet zur Türkei – wegen der Kosten – manuell einbuchen! 

Internet-Cafes:  Gibt es auch in kleinen Orten in häufig wechselnden Lokalen. Auf Kasos können das Schild nur die Einheimischen lesen. Die Frage nach dem Internet versteht jedoch jeder! WLAN (Wireless Local Area Network):  Für das Internet gibt es in allen Marinas und sehr vielen Restaurants ein „Drahtloses, lokales Netzwerk“.

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